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Zentraler Kontakt

Heidelbergstraße 7
07554 Korbußen/b. Gera
Tel.: 036602-141 0
Fax: 036602-141 41

Zentraler Ansprechpartner:
Frau Franziska Mittag
info@trigis.de

GEGENWART ERFASSEN
ZUKUNFT GESTALTEN

3D-Erfassung von Straßen, Radwegen, Trassen und Wasserstraßen

Mit den Erfassungsmethoden des Mobile Mapping werden raumbezogene Daten in 3D erfasst. Sensoren auf verschiedenen Trägersystemen zeichnen Daten in Form von Punktwolken und 360°-Panoramabildern auf.

Datenerfassung und Auswertemöglichkeiten

Punktwolken und 360°-Bilder dienen als Grundlage weiterer Auswertungen und Herstellung von Geodatenprodukten für:

  • Bestandsdatenerfassung
  • Planung und Dokumentation
  • Inspektion, Beweissicherung, Monitoring
  • Verkehrsinfrastruktur
  • Baubegleitung
360° Panorama-Aufnahme

In einer Partnerschaft mit der Firma CycloMedia sowie mit eigenen Systemen erfasst die TRIGIS hochwertige 360°-Panoramabilder, Messbilder sowie Punktwolken. Nach diesem ersten Schritt der Datenaufnahme entsteht zeitnah und hochgenau ein digitaler Zwilling in der digitalen Welt.

Michael Mares

Ihr Ansprechpartner
im Bereich 3D-Erfassung von Straßen, Radwegen, Trassen und Wasserstraßen

Michael Mares

+49 30 5015060
+49 30 50150660
michael.mares@trigis.de

KI-basierte Objekterkennung zur Inventarisierung

Mit Künstlicher Intelligenz angelernte Software ermöglicht es, Straßenobjekte aus den Datensätzen des Mobile Mapping automatisiert zu identifizieren.

Dies können sein:

  • Beleuchtung
  • Fahrbahnmarkierung
  • Straßenschäden
  • Verkehrszeichen
  • Lichtsignalanlagen
  • Poller
  • Schächte (semi-automatisiert)
Beleuchtung und Lichtsignalanlagen

Aus den Datensätzen der Punkwolke werden Beleuchtungs- und Lichtsignalanlagen als Objekte detektiert und an die entsprechenden Stellen gesetzt.

Verkehrszeichen

Verkehrszeichen werden erkannt und verortet.

Fahrbahnmarkierung

Fahrbahnmarkierungen werden detektiert und entsprechend eingefügt.

Die Entwicklung der Hard- und Softwaremöglichkeiten ist sehr dynamisch. Es ist davon auszugehen, dass sich sukzessive weitere Chancen der Datenauswertungen und -veredelungen ergeben. Diese beschleunigen und bereichern den Prozess des Qualifizierens von Informationen im Kontext zu den Geodaten.

Michael Mares

Ihr Ansprechpartner
im Bereich KI-basierte Objekterkennung zur Inventarisierung

Michael Mares

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+49 30 50150660
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Straßenzustandsbewertung nach E EMI 2012

Das "Bauwerk Verkehrsfläche" unterliegt im Laufe der Zeit durch die Einwirkungen von Verkehr und Klima und - insbesondere im Innerortsbereich - auch durch Aufgrabungen einem stetigen Substanzverlust. Die Kenntnis über den Straßenzustand und dessen Bewertung sind unabdingbare Voraussetzungen für eine gezielte Verkehrsflächenerhaltung.

Erfasste Straßenschäden in den Befahrungsdaten

  • Datengrundlage
    • Befahrung & Prozessierung
    • Hochauflösende 360°-Panoramas & 3D-LIDAR-Daten
  • Datenerhebung für die Straßenzustandsbewertung
    • Erfassung der Straßenschäden
    • Erfassung der Verkehrsflächen (Realflächen)
    • Erfassung eines Knoten-Kanten-Modells

Leistungen der Straßenzustandsbewertung

  • Feststellung der Zustandsgröße
  • Normierung der festgestellten Zustandsgröße in Abhängigkeit von der Funktionsklasse und Bildung eines Zustandswertes
  • Verknüpfung der Zustandswerte zu Teilwerten / Gebrauchs- und Substanzwerten (Oberfläche)
  • Verknüpfung der Teilwerte zu einem Gesamtwert und Festlegung der Zustandsklasse je Teileinrichtung und Straßenabschnitt
  • Grundlage: das in Deutschland gültige Regelwerk E EMI 2012 (2003), AP9
Übersichtskarte einer Zustandsbewertung

Produkte der Straßenzustandsbewertungen

  • Digitale Übergabe von GIS-Daten (ESRI-Shapefile-Format)
  • Übersichtskarten
  • Tabellelarische Aufbereitung (MS-Office)
Tabellarische Aufbereitung einer Zustandsbewertung

Weitere optionale Leistungen

  • Pavement Management System
    • Erhaltungsplanung
    • Budgetierung
    • Straßenbauprogramm
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im Bereich Straßenzustandsbewertung nach E EMI 2012

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Erstellung von Entwurfs- und Bestandsvermessungen aus Mobile Mapping-Daten

Die Datensätze des Mobile Mapping ermöglichen die Auswertung von vermessungstechnischen Produkten zur planungsbegleitenden Vermessung (Entwurfsvermessung) und der Bestandsdokumentation.

Mobile Erfassung: Rucksacksysteme
Rucksack-Messsystem

Mobile Erfassung: Rucksacksysteme

Mit der mobilen Erfassung mit unserem Rucksacksystem kartieren wir Bereiche, die mit herkömmlichen Fahrzeugen nicht erreicht werden können. Überdies ist es möglich, die Daten der Straßenbefahrung mit denen des Rucksacksystems zu kombinieren und zu verschmelzen. Es können lückenlos Daten auch in schwierigem Messumfeld erfasst werden. Beispielhaft seien hier Geh- und Radwege im innerstädtischen Bereich und im Umfeld weiterer Verkehrsinfrastruktur erwähnt.

Mobile Kartierung mit dem Rucksacksystem

  • 360°-Panoramaaufnahmen
  • Mobiles 3D-Laserscanning
Daten des mobilen Laserscans

Erstellung eines Lage- und Höhenplanes aus den Daten eines mobilen Laserscan

Datenfusion Mobiles Laserscan (MLS), Airborn-Laserscan (ALS), UAV (Unmaned Aerial Vehicle)

Die Daten der terrestrischen mobilen Erfassung können mit beliebigen anderen Vermessungs- und Geodaten kombiniert und verschmolzen werden. Das Ziel der herzustellenden Unterlage bestimmt die Wahl der Datenerfassung und der Kombination der Messverfahren.

3D-Punktwolke aus Daten des Mobilen Laserscan und eines Airborn-Laserscan

Eine Möglichkeit ist es, die Daten des terrestrischen mobilen Scans mit Datensätzen luftgestützt erfasster Daten (Airborn-Laserscan, UAV-Vermessung) zu fusionieren. Damit kann ein vollständige Abdeckung mit Messdaten gewährleistet werden.

Planauszug einer Planungsbegleitenden Vermessung (Entwurfsvermessung) aus der Kombination Mobiles Laserscan und Airborn-Laserscan

  • Mobiles terrestrische Erfassung
    • Schnelle, präzise und inhaltsreiche Datenerfassung
    • sehr hohe Punktdichte im Straßenraum: >10.000 Punkte pro m²
    • zentimetergenaue LIDAR-Punktwolke
    • exzellente Auswertebasis für detailreiche Unterlagen
  • Mobile luftgestützte Erfassung
    • Schnelle und großflächige Erfassung von Daten
    • Abdeckung aller Bereiche in der Peripherie
    • Inhaltsreiche und fotorealistische Grundlagendaten
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im Bereich Erstellung von Entwurfs- und Bestandsvermessungen aus Mobile Mapping-Daten

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Mobile Mapping als Datengrundlage für die Erstellung von Parkraumkonzepten (Park-raumbewirtschaftung)

Für die zielgerichtete Erstellung von Parkraumkonzepten ist eine verlässliche, umfassende und hochgenaue Erhebung des aktuellen Parkverhaltens notwendig.

Mittels Mobile Mapping ist es möglich, in kürzester Zeit solche Erhebungen für ganze Städte, oder einzelne Stadtteile durchzuführen. Eine automatisierte Auswertung der Befahrungsdaten ermöglicht eine schnelle und ortsgenaue Ausweisung von parkenden Fahrzeugen und deren Veränderungen über den Tag.

3D-Punktwolken aus verschiedenen Befahrungen zeigen die Änderungen in der Parksituation

Parkraumanalyse

Ergebnis einer Parkraumanalyse aus 3D-Befahrungsdaten (grün: neue Fahrzeuge, gelb: Fahrzeuge nur in vorheriger Befahrung, rot: Dauerparker über alle Befahrungen des Werktages).

  • Aus der Übergabe der Befahrungsdaten ergeben sich folgende Mehrwerte
    • Erfassung von Verkehrszeichen für Verkehrsplanung /-konzepte
    • Baumkataster, inkl. Kronen- & Stammdurchmesser
    • 3D-Punktwolke für autonomes Fahren unter innerstädtischen Bedingungen (Mini-Bus)
    • Erfassung von Fahrbahnmarkierungen für Verkehrsplanung /-konzepte
    • Barrierefreiheit (Borde, Leitstreifen)
    • Straßenzustandserfassungen
    • Ladesäuleninfrastruktur (e-Mobilität)
    • Lampenstandorte - Multisensorplattform (5G-Antennen, Stadt-WLAN, Messgeräte)
    • Sicherer Schulweg (Sichtbeziehungen an Überwegen und Kreuzungen)
    • Sicherer Radweg (Einsehbarkeit, Ausbaubarkeit)
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TRIGIS - DIE WELT DER GEODATEN